Katastropenschutz

Katastrophenschutzgruppe Mengeringhausen

Im Jahre 1962 wurden in unserem Landkreis Katastrophenschutzzüge aufgestellt und in unserer Feuerwehr eine Gruppe des KatS integriert.  Ein Jahr darauf wurde die Gruppe mit dem ersten Fahrzeug, einem LF 16-TS, Typ Magirus Deutz Mercur-125 A ausgerüstet.

Unter der Leitung der Regieeinheit des Landkreises Waldeck-Frankenberg, führten die Gruppen in regelmäßigen Abständen Übungs- und Ausbildungsdienste durch.

2001 wurden diese Kats Züge eingestellt und ein neues Konzept ausgearbeitet.

Nach der Ausgabe des neuen Katastrophenschutzkonzeptes des Landes Hessen im Jahr 2002, wurden Aufstellung und Anzahl der KatS Löschzüge in Hessen geändert. Das bedeutete für unseren Landkreis, dass statt wie bisher 3 erweiterte Löschzüge, nun 19 Löschzüge aufgestellt werden mussten. Die Stadt Bad Arolsen stellt einen Zug und muss somit 1 Führungsfahrzeug, 2 Löschgruppenfahrzeuge, sowie 22 Einsatzkräfte für die Aufgaben des Katastrophenschutzes zur Verfügung stellen.

Im Mai 2016 wurde das LF 16-TS aus Altersgründen außer Dienst gestellt und gegen ein TSF-W ersetzt.

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bad Arolsen und Helsen stellen wir den neuen Kats Zug Bad Arolsen.

SbE Nordhessen
Einige Kameraden unserer Feuerwehr sind auch Überörtlich im SbE-Team Nordhessen tätig. Diese werden bei größeren Einsätzen im Landkreis/Land alarmiert und fahren direkt zur Einsatzstelle.

Info: Sbe-Team Nordhessen
St r e s s b e a r b e i t u n g  n a c h  b e l a s t e n d e n  E r e i g n i s s e n
ein Zusammenschluss aus Mitgliedern der Feuerwehren, Rettungsdienste, Polizei, Notfallseelsorge, Krisenintervention,
sowie aus Ärzten und Psychologinnen mit Erfahrungen in Psychotraumatologie.
Alle Teammitglieder haben Einsatzerfahrung, sind nach anerkannten Standards weitergebildet und arbeiten ehrenamtlich.
Link:   www.sbe-nordhessen.de
Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.