Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehrabteilung besteht zur Zeit (Stand 01.01.2024) aus 17 Jugendlichen.

Diese trifft sich jeden Mittwoch um 18.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Leiborner Straße ( außer in den Ferien ). Solltet Ihr Interesse haben bei unserer Jugendgruppe mitzumachen schaut doch einfach mal bei uns rein.

Die Jugendlichen im Alter von 10 -18 Jahren beteiligen sich über das Jahr an zahlreichen Aktivitäten, wie zum Beispiel:

• Feuerwehrtechnische Ausbildung
  • Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr
  • Erwerb der Jugendspange der Kreisjugendfeuerwehr
  • Pokalwettkämpfe
  • Knotenwettkämpfe
  • Zeltlager
  • Fahrten
  • Spiel, Spaß und Abenteuer
  • Weihnachtsbaumsammelaktion
  • Umweltaktionen
  • Aktion saubere Landschaft

Dienst der Jugendfeuerwehr ist immer Mittwoch von 18°° bis 20°° Uhr, abweichende Zeiten sind aufgeführt im Dienstplan.

Alle Jugendlichen ab dem 16. Lebensjahr können zusätzlich an den Übungsdiensten der Einsatzabteilung  teilnehmen.

Die Ausbildung der Einsatzabteilung findet Montags von 19°° bis ca. 22°° Uhr statt.

Änderungen vorbehalten!