Ausbildung der Einsatzabteilung

Auf dieser Seite möchten wir Sie über die Bemühungen unserer Mitglieder informieren, sich im Punkt  Aus- und Weiterbildung ständig auf dem neuesten Stand zu halten.Permanenter Übungsdienst ist die Voraussetzung, um auf die sich ständig ändernden Anforderungen im Bereich des Brandschutzes sowie der technischen Hilfeleistung einstellen zu können.

Die ständige Weiterentwicklung speziell im Kraftfahrzeugbau (Airbag / Seitenaufprallschutz etc.) stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen.

Deshalb werden von unseren Einsatzkräften Lehrgänge und Seminare zur Weiterbildung an der Hessischen Landesfeuerwehrschule sowie auf Kreisebene besucht.

Alle diese Maßnahmen sind sehr wichtig um im Notfall schnelle und präzise Hilfe leisten zu können.

Besonders wichtig ist die Basisausbildung am eigenen Standort wo das Zusammenspiel der Kräfte und der Umgang mit dem vorhandene technischen Gerät immer wieder geübt wird.

Kleidung/Ausrüstung für
Einsätze & Ausbildung