Die Freiwillige Feuerwehr Mengeringhausen wurde am 26. Oktober 1885 gegründet.
Am 01.01.1974 wurde die Stadt Mengeringhausen im Zuge der Gebietsreform zur Stadt Arolsen, heute Bad Arolsen (gesamt - 15575 Einwohner), eingemeindet und ist somit einer von insgesamt 12 Stadtteilen.
Mengeringhausen hat zur Zeit ca. 3700 Einwohner.
Unsere Wehrführung hat Dennis Kastenhuber und sein Stellvertreter Andre Schwenke
Den Vereinsvorsitz hat die Vorsitzende Carolin Fingerhut und ihr Stellvertreter Karl-Friedrich Schwenke

Die Stadtteile der Stadt Bad Arolsen

• Bad Arolsen
  • Braunsen
  • Bühle
  • Helsen
  • Kohlgrund
  • Landau
  • Massenhausen
  • Mengeringhausen
  • Neu-Berich
  • Schmillinghausen
  • Volkhardinghausen
  • Wetterburg

Jeder Stadtteil hat eine eigene Feuerwehr.
    Die Feuerwehren Bühle und Neu-Berich sind zur Zeit ohne eigene Wehrführung.
    Zur Aus- und Weiterbildung wurden die Fw. Bühle bis auf weiteres der Fw. Landau und die Fw. Neu-Berich der Fw. Wetterburg angegliedert.
    Die Feuerwehren der Stadt Bad Arolsen stehen unter der Leitung von Bürgermeister Marko Lambion und Stadtbrandinspektor Karl-Heinz Meyer mit seinen Stellvertretern Michael Pesta und Mario Sek.